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Pylonbrücke über die Agger in Lohmar

Holz-Pylonbrücke Aggerbogen, Nordrhein-Westfalen

Beschreibung

Im Zuge eines Regionale 2010 Projektes sollen die Erweiterungsflächen nördlich des Aggerbogens an den bestehenden Landschaftsgarten angeschlossen werden. Zudem schließt die Brücke die nördlich des Aggerbogens gelegenen Waldflächen und das Observatorium Schiefelbusch als außerschulische Lernorte direkt an die angrenzende Naturschule an. Die neue Brücke ist zudem Teil des familienfreundlichen Radweges des Agger-Sülz-Korridors.

Wesentliches Gestaltungsmerkmal ist die im Grundriss S-förmig gebogene Anordnung des Brückenkörpers – in Anspielung an den Verlauf des Flusses im „Aggerbogen“. Mit einer maximalen Neigung von 6 % ergeben sich somit jeweils geneigte Bereiche von jeweils ca. 17m, so dass insgesamt ein Brückenbauwerk von ca. 68m entsteht. Dies hat den Vorteil, dass der Wegeverlauf der Brücke zwischen den parallelen Straßen dem natürlichen Fahrverhalten von Radfahrern entgegenkommt, und einem Hochwasser durch die annähernd parallele Anordnung der Rampen zur Flussrichtung sehr wenig Staufläche bietet. Durch die unkonventionelle Bauform soll der Erlebniswert dieses Ortes gesteigert werden. Das Materialkonzept greift den naturverbundenen Kontext auf, die gewählten Materialien werden materialgerecht eingesetzt. Das Haupttragwerk besteht aus massivem, geschwungen blockverklebtem Brettschichtholz, der Belag aus großformatigen Granitplatten. Exponierte Bauteile wie zum Beispiel die Pylone, die Zugstangen, das Geländer und der Belag bestehen aus Stahl. Die sorgfältige und hochwertige Materialauswahl sichert eine lange Lebensdauer und einen minimalen Wartungsaufwand.

Auftaggeber
Stadt Lohmar

Baujahr
2013

Abmessungen
Länge: 62,32 m
Breite: 2,00 m

Konstruktion
Blockverleimter Hauptträger aus Fichten BSH, oberseitig mit Natursteinplatten witterungsgeschützt abgedeckt; seitliche Verkleidung mit Lärchenholz, Füllstabgeländer aus Stahl mit Handlauf aus Accoya 

Unsere Leistungen
Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Tragwerksplanung und örtliche Bauüberwachung.

Leistungsphasen 1 – 9

Brückenansichten

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