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Blockträgerbrücke in Holzbauweise für Fahrzeuge bis 12 to

Ersatzneubau einer Wirtschaftswegebrücke in Schkeuditz

Beschreibung

Der erstellte Ersatzneubau liegt innerhalb eines ausgewiesenen Natura 2000 Gebietes und unterliegt damit den Richtlinien eines der bedeutendsten länderübergreifenden Schutzinstrumenten in Europa hinsichtlich des Schutzes und der Vernetzung von Lebensräumen.
Bedeutend war daher für die Konzeption der Brücke sowohl ökologisch minimalinvasiv, als auch wirtschaftlich sinnvoll und wartungsarm zu denken: der Überbau besteht aus zwei massiv blockverleimten Trägern aus Fichtenholz mit einer Kopplung aus Stahl, die komplett im Werk vorgefertigt wurden, was die Montagezeit und den Eingriff in das Fauna-Flora-Habitat größtmöglich verkürzt. In diesem Tragwerk werden ca. 70 to CO2 gespeichert.

Die oberseitig montierten Sperrholzplatten nach DIN EN 636-2/S werden konstruktiv geschützt durch einen Asphaltbelag, der weitere Anforderungen der Brückenklasse 12 nach DIN 1072 erfüllt, also für die Befahrung durch Dienst- und Rettungsfahrzeuge, landwirtschaftliches Kleingerät und Fahrzeuge bis 12 to. Das Geländer aus Stahl mit Handlauf aus Accoya garantiert durch hohe Lebensdauer ebenfalls eine Reduktion an Wartungsaufwand und damit an Eingriffen ins Schutzgebiet.
Ein weiterer Aspekt des konstruktiven Holzschutzes zeigt sich in der seitlichen Verkleidung der Träger, die dem Fernhalten von Witterungseinflüssen auf tragende Bauteile dient.

Baujahr
2020

Bauherr
Stadtverwaltung Schkeuditz

Planung
Böger + Jäckle & Partner, Leipzig

Abmessungen
Länge: 24,00
Breite: 3,00 m

Konstruktion
Holztragwerk aus blockverklebten Brettschichtholz mit seitlicher Verkleidung, Belag aus Gussasphalt, Füllstabgeländer aus Stahl mit Handlauf aus Accoya                     

Unsere Leistungen
Beratung bei Entwurf und Ausführung

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