Friolzheim – DE August 2023
Klimawandelbedingt soll künftig vermehrt klimaresilientes Laubholz stofflich genutzt werden. Mit dem hier aufbereiteten Grünbrückenprojekt wird ein Beispiel vorgestellt, das zum einen ganz allgemein die stoffliche Nutzung bei derartigen Ingenieurbauwerken erläutert (hier mit Fokus auf Nutzung der Holzart Eiche), und zum anderen speziell den Einsatz von Grünbrücken in Holzbauweise als solche bewirbt.
Die im konkreten Detail ausgearbeiteten Lösungsansätze bilden eine Angleichung zwischen den physischen Verfügbarkeiten dieser Holzart und den Anforderungen an derartige Brückenbauwerke.
Somit soll das Projekt einen Ausblick liefern – in der Hoffnung, dass das konkret ausgearbeitete Projekt von der Autobahn GmbH einmal umgesetzt werden kann.
Diese Broschüre entstand im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grünbrücken mit einem Tragwerk aus Eichen-Brettschichtholz“, federführend betreut von B.Eng. Holzingenieurwesen Franz Büsing vom Ingenieurbüro Miebach, Lohmar. Projektträger war die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR).