
Deutschlands längste Schwerlastbrücke in Holzbauweise
Holz-Beton-Verbundbrücke über die Kinzig bei Haslach
Beschreibung
Im Zuge des Neubaus der K5357 bei Haslach im Kinzigtal entsteht ein bundesweit einzigartiges Infrastrukturprojekt: Deutschlands längste Schwerlastbrücke in Holzbauweise. Mit einer Gesamtlänge von 138,40 Metern und vier Feldern à 34 Metern ist sie speziell für den dauerhaften Einsatz unter voller Verkehrslast ausgelegt.
Die Brücke verbindet künftig Haslach und Fischerbach über die neue Trasse der K5357 und überspannt dabei die Kinzig. Ihre Tragstruktur besteht aus fünf blockverklebten Brettschichtholzträgern, die im Verbund mit einer bewehrten Ortbetonplatte eine hochleistungsfähige Konstruktion bilden. Die innovative Holz-Beton-Verbundbauweise ermöglicht nicht nur eine hohe Tragfähigkeit, sondern punktet auch durch geringen Material- und Energieeinsatz.
Großer Wert wurde auf den konstruktiven Holzschutz gelegt: Getreppte Querschnitte und der Überstand der Fahrbahnplatte schirmen das Tragwerk zuverlässig gegen Witterungseinflüsse ab und sichern die Langlebigkeit der Tragstruktur. Gestalterisch fügt sich das schlanke, technisch präzise ausgeführte Bauwerk harmonisch in die Landschaft ein. V-förmig zulaufende Pfeiler und fein strukturierte Sichtbetonflächen unterstreichen den gestalterischen Anspruch.
Ausgelegt nach aktuellen Normen für Verkehrslasten nach Lastmodell 1 sowie für Wind- und Erdbebenbeanspruchungen, erfüllt das Bauwerk höchste technische Anforderungen. Ein durchdachtes Lagerkonzept, wartungsfreundliche Konstruktionsdetails und dauerhafte Abdichtungssysteme runden das Gesamtkonzept ab.
Bauherr
Landratsamt Ortenaukreis
Baujahr
2025
Abmessungen
Länge: ca. 140,50 m
Stützweiten: ca. 34,00 m/34,00 m/34,00 m/34,00 m
Breite: ca. 12,30 m zwischen den Geländern
Planung
Holzbau: Ingenieurbüro Miebach
Gründung, Pfeiler und Widerlager, Schalung und Bewehrung Überbau: RS Ingenieure, Achern
Ausführung
Generalunternehmer: Rendler Bau GmbH, Offenburg
Holzbau: Grossmann Bau GmbH & Co. KG. Rosenheim
Konstruktion
Überbau als 5-stegiger Plattenbalken in HBV, Überbau aus Beton C 35/45 und Betonstahl B 500 im Verbund mit blockverklebtem Brettschichtholz GL 30c
Unsere Leistungen
Objektplanung LPH 1 – 8 und Fertigungsüberwachung
Tragwerkplanung LPH 1 – 6 jeweils für Brückenüberbau