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Trogbrücke auf Bestandswiderlagern

Barriere-freier Ersatzneubau in Schlüchtern

Beschreibung

Die einstige Sprengwerkbrücke, die die Steinkaute mit dem Schlehenring verband, war aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zu sanieren. Deshalb wurde sie – bis auf die tragenden Lagerkonstruktionen – vollständig abgerissen.
Um den Anwohnerinnen und Anwohnern wieder einen barriere freien und sicheren Übergang über die stark frequentierte L 3329 zu bieten, hat die Stadt Schlüchtern den Neubau einer Ersatzbrücke in Auftrag gegeben.
Im Jahr 2018 wurde etwa einen Kilometer weiter eine nahezu identische Fuß und Radwegbrücke über die Kinzig, die zum Sportplatz führt, eröffnet. Diese neue Bauweise überzeugte bereits damals durch ihre moderne Gestaltung und funktionale Durchlässigkeit.

Baujahr
2022

Bauherr
Magistrat der Stadt Schlüchtern

Planung
Ingenieurbüro Miebach, Lohmar

Holzbau und Sanierung
Schmees & Lühn Holz- und Stahlingenieurbau GmbH & Co. KG

Abmessungen
Länge: ca. 25,40 m
Stützweite: ca. 24,70 m
Breite: ca. 2,50 m

Konstruktion
Trogbrücke auf Bestandswiderlagern mit Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK-Bohlen), Keilspundschalung (teilweise klappbar bzw. reversibel) und Edelstahlgeländer.

Belag
Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK-Bohlen auf Fahrbahnplatte

Geländer
Edelstahlhandlauf

Unterbauten Bestandswiderlager von 1994 mit Lagerkonsolen aus einbetonierten Stahlprofilen.

Unsere Leistungen
Leistungsphasen 1 – 9

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