Blockträgerbrücke in Holzbauweise als Verbindung zwischen Parkflächen
Ersatzneubau für Radwegbrücke Escher Straße in Köln
Beschreibung
Die aktuell bestehende Fuß- und Radweg-Verbindung über die Äußere Kanalstraße in Köln – in Form einer vierfeldrigen Holzbalkenbrücke – muss aufgrund ihres schlechten Zustands zurückgebaut werden. Mit der nun vorliegenden Planung kann 2022 an gleicher Stelle mit dem Bau einer barrierefreien Geh- und Radwegbrücke in geschützter Holzbauweise gemäß DIN EN 1995-2 NA begonnen werden, um weiter die Verbindung der Flächen des Bürgerpark Nord zu gewährleisten.
Ausgeführt werden soll der Neubau als zweifeldriges Bauwerk mit Mittelstütze zwischen den Fahrbahnen der Äußeren Kanalstraße mit Einzelspannweiten des Tragwerks von jeweils 27,50 m. Der Überbau ist geplant als zweistegige Balkenbrücke in Holzfertigteilbauweise mit einer Breite von 6,00 m zwischen den Geländern. Planungsziel war unter anderem die Optimierung hinsichtlich einer Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs, der Verringerung von Umweltbelastungen und einer Minimierung des Wartungsaufwands. So besteht der Überbau aus massiven blockverklebten Holzträgern, im Querschnitt seitlich abgetreppt, die sich von Tragwerksoberkante zu Unterkaten verjüngen. Neben einer Verschlankung der Bauwerksansicht, wird so ein konstruktiver Holzschutz gewährleistet. Diese Bauart stellt hinsichtlich der baulichen Gegebenheiten die wirtschaftlichste Umsetzung dar.
Baujahr
geplant 2022
Bauherr
Stadt Köln
Abmessungen
Länge: 55,00 m
Breite: 6,00 m
Konstruktion
zweifeldrige Balkenbrücke mit getrepptem Holztragwerk aus blockverklebtem Brettschichtholz, geschlossener Belag aus Gussasphalt, Füllstabgeländer aus Stahl mit Handlauf aus Accoya
Unsere Leistungen
Variantenuntersuchung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung
Leistungsphasen 1 – 4